Dienstag, 1. Mai 2018

Wenn der Klon zuschlägt: mein Blog wurde kopiert!

Traurig aber wahr: irgendwann trifft es jeden Blogger! Bei mir wurde sich schon des Öfteren an Texten und sogar Bildern bedient, doch dieses Mal wurde gleich mein ganzer Blog kopiert! Eine unfassbare Geschichte, die ich schon bei vielen Bloggerkollegen miterlebt habe - doch was ist, wenn es einen selbst trifft? Identitätsklau im Netz: man findet sein Profilbild unter einem anderen Namen und irgendwie wurde im Ausland das komplette Leben auf eine andere Person übertragen. Egal was man tut, es erscheint sofort auf dem fremden Blog - die komplette Website wird gespiegelt! Ganz schön clever, denn sogar das Design, Copyright und Kommentare werden einfach entsprechend abgeändert. Im ersten Moment habe ich mich gefragt wer das Original jetzt noch von der Fälschung unterscheiden kann? Aufmerksam wurde ich durch eine PR Firma, die mich auf meinen Klon hingewiesen hat - ehrlich gesagt ging es mir unwissend besser, schließlich ist es ein sehr merkwürdiges Gefühl! 
zaphiraw, beauty blog, hamburg, beauty blogger, blog klon, mein blog wurde kopiert, gespiegelt, geklont, identitätsklau im netz, original vs. fälschung, hilfe, blog klau, copyright, blogger aus hamburg,

Der Server liegt im Ausland und obwohl ich mich sofort über sämtliche Möglichkeiten informiert und einiges getan habe, bin ich den Klon noch nicht losgeworden. An dieser Stelle wollte ich euch einfach darauf hinweisen, vielleich findet sich auch von eurem Blog eine Kopie im Netz. Schließlich gibt es einige Dinge, die potentielle Gauner abschrecken. Leider war mein Blog wie gemacht für den Diebstahl: ein einfaches Blogdesign, kein Kopierschutz & kein Wasserzeichen auf meinen Bildern. Inzwischen habe ich einiges abgeändert, damit man den Fakeblog wenigstens gleich erkennt. Warum wird ein Blog überhaupt geklont? Im Normalfall wird auf der geklonten Seite Werbung geschaltet und somit Geld verdient. Mein Impressum wurde übrigens abgeändert: auf eine reale Firmenanschrift, die natürlich keine Ahnung von der Verwendung hat. Natürlich werde ich weiter versuchen gegen den Klon vorzugehen, allerdings sind die Erfolgschancen bei einem ausländischen Server eher mäßig.
Sandy von www.zaphiraw.de