Montag, 1. Oktober 2018

Lecker durch den Sommer: ein rauchfreier Holzkohlegrill?

abnehmen, erfahrung, ernährungsumstellung, grill für balkon, kalorien sparen beim grillen, kochexperte.com, lecker durch den sommer, lotus grill, rauchfrei grillen, rauchfreier Holzkohlegrill,

Im letzten Jahr habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und einiges an Gewicht verloren. Sport und gesunde Ernährung sind ein Lifestyle, an den ich mich mittlerweile gewöhnt habe. Trotzdem gönne ich mir immer wieder Cheatmeals, damit ich nicht die Motivation verliere. Außerdem muss ich zugeben, dass ich Burger & Co. manchmal vermisse und mir nichts verbieten möchte. Gerade im Sommer liebe ich leckere Gerichte vom Grill, doch auf unserem Balkon dürfen wir leider nur einen Elektrogrill verwenden. Der Geschmack und das Ergebnis haben uns nie wirklich überzeugt, weshalb ich mich sehr über den kleinen Lotus Grill gefreut habe. Ein rauchfreier Holzkohlegrill klingt spannend und ist bereits in wenigen Minuten einsatzbereit.

abnehmen, erfahrung, ernährungsumstellung, grill für balkon, kalorien sparen beim grillen, kochexperte.com, lecker durch den sommer, lotus grill, rauchfrei grillen, rauchfreier Holzkohlegrill,

Zum Lotus Grill habe ich mir den Original Grillanzünder der Marke und die passende Buchenholzkohle besorgt, um optimale Bedingungen zu schaffen. Den Grill gibt es in verschiedenen Farben, doch uns hat Anthrazitgrau besonders gefallen. Die kleine Größe ist für zwei Personen absolut ausreichend, dabei ist auch eine praktische Tragetasche. Der Tischgrill hat einen Lüfter, der während der Grillphase läuft. Bereits nach drei Minuten kann es losgehen - bei einem richtigen Holzkohlegrill muss man deutlich länger warten. Übrigens werden nur Batterien benötigt, den Grill kann man also überall verwendet - zudem wird der Lotus Grill außen nicht heiß. Die Handhabung ist super einfach und die Grillfläche bietet ausreichend Platz für Steak, Würstchen & Co. - in der Regel kann man mit einer Holzkohlefüllung ca. 40 Minuten grillen. Das Grillgut regelmäßig wenden.

abnehmen, erfahrung, ernährungsumstellung, grill für balkon, kalorien sparen beim grillen, kochexperte.com, lecker durch den sommer, lotus grill, rauchfrei grillen, rauchfreier Holzkohlegrill,

Ich habe mich so über den Lotus Grill von Kochexperte.com für meinen Balkon gefreut und habe gehofft, dass der Hersteller sein Versprechen halten kann. Tatsächlich hört man den Grill und es duftet auch herrlich, aber von Rauch keine Spur! Selbst bei mariniertem Fleisch hatte ich dank dem Lüfter ein rauchfreies Grillerlebnis. Die Grillfläche ist aus rostfreiem Stahl und hat sich überraschenderweise leicht reinigen lassen - nach der Verwendung war das gute Stück nämlich total verdreckt. Einzelteile lassen sich sogar in die Spülmaschine stecken. Kurzerhand habe ich den Grill zur nächsten Grillparty im Garten mitgebracht. Der Lotus Grill wird verdammt heiß, damit Würstchen & Co. nicht sofort verbrennen, sollte man aufpassen, ständig wenden und lieber etwas länger mit dem Auflegen  vom Grillgut warten. Mit Geduld verteilt sich die Hitze besser und die Kohle glüht noch.

abnehmen, erfahrung, ernährungsumstellung, grill für balkon, kalorien sparen beim grillen, kochexperte.com, lecker durch den sommer, lotus grill, rauchfrei grillen, rauchfreier Holzkohlegrill,

Natürlich kann nichts einen Holzkohlegrill ersetzen, doch manchmal ist die Verwendung nicht erlaubt, somit bietet Lotus eine Alternative. Das patentierte Luftzirkulationssystem soll eine gleichmäßige Wärmeverteilung garantieren, was ich leider nicht unterschreiben kann. Natürlich war es in der Mitte besonders heiß, aber auch im äußeren Bereich musste man seine Würstchen im Auge behalten und ständig wenden. Brot war blitzschnell angeröstet und auch Fleisch konnte man mit Geduld und Aufmerksamkeit garen. Geschmacklich hat Lotus im Vergleich zum Elektrogrill deutlich die Nase vorn, bleibt aber trotzdem hinter dem herkömmlichen Holzkohlegrill. Einen Gasgrill habe ich übrigens noch nie probiert und habe leider keinen Vergleich.

abnehmen, erfahrung, ernährungsumstellung, grill für balkon, kalorien sparen beim grillen, kochexperte.com, lecker durch den sommer, lotus grill, rauchfrei grillen, rauchfreier Holzkohlegrill,

Um Kalorien zu sparen nehme ich gerne mageres Fleisch und esse als Beilage einen leckeren Salat. Auch bei Sour Creme, Kartoffelsalat & Co. kann man zur fettreduzierten Variante greifen. Grillgemüse ist übrigens auch super lecker, wenn man vernünftig würzt. Ich habe mit kleinen Tricks im Alltag und viel Sport schon fast 15kg verloren. Zu besonderen Anlässen ist Schlemmen definitiv erlaubt! Wer wie ich regelmäßig ins Fitness Studio geht und sich für gesunde Alternativen entscheidet, braucht sich keine Gedanken mehr um sein Gewicht machen. Trotzdem war der Weg zum Wunschgewicht kein Spaziergang. 

abnehmen, erfahrung, ernährungsumstellung, grill für balkon, kalorien sparen beim grillen, kochexperte.com, lecker durch den sommer, lotus grill, rauchfrei grillen, rauchfreier Holzkohlegrill,

Die Außenschale bleibt übrigens kalt, somit kann man den Lotus Grill auch umsetzen. Kohle nachlegen ist auch kein Problem, allerdings sind wir mit der Grillzeit mit zwei Personen immer ausgekommen. Hähnchenfleisch nimmt den rauchigen Geschmack übrigens stark an, was mir persönlich nicht so gut geschmeckt hat. Meinen Elektrogrill habe ich entsorgt, auch wenn mich der Lotus Grill zunächst verärgert hat - man muss doch mehr Geduld mitbringen und kann nicht sofort starten. Wenn die Kohle noch leicht glüht und die Hitze nicht mehr so stark ist, kann man nach 20 Minuten grillen - auf dem Balkon, ohne Rauchentwicklung! Durch die Tragetasche kann man den Grill auch mitnehmen. Eine Erfindung, die keinen Nachbarn stört und platzsparend verstaut werden kann. Wie gefällt euch der kleine Lotus Grill & darf man bei euch mit Holzkohle grillen?

PR Sample

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzerklärung von Google

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.