Sonntag, 28. Januar 2018

Das Paradies auf Erden liegt irgendwo auf einer Insel in der Karibik

bahamas, cayman islands, chichén itzá, costa maya, cozumel, dunn's river falls, jamaika, karibik, kreuzfahrt, maya ruinen, mexiko, miami, msc divina, reisebericht, royal caribbean, travel, tulum, urlaub,

Die Karibik erkunden: strahlender Sonnenschein, Sandstrände mit Palmen und türkisblaues Meer - so habe ich mir meinen Traumurlaub vorgestellt. Die karibische Lebensfreude kannte ich nur aus dem Fernsehen und habe mit die puderzucker Strände nur auf Postkarten angesehen. Im Winter konnte ich mich dann endlich selbst überzeugen und habe mit einer Kreuzfahrt nicht nur viel von der Karibik gesehen, sondern auch noch ein echtes Schnäppchen gemacht. Das Paradies auf Erden konnte ich zwar nicht auf jeder Karibikinsel finden, aber die Erlebnisse waren einfach Traumhaft und bleiben mit Sicherheit unvergesslich.

Für unseren Start ging es mit einem Lufthansa Flug direkt nach Miami. Florida ist ein wunderschönes Urlaubsziel, weshalb wir dort auch unsere Flitterwochen verbrachten. Ehrlich gesagt waren wir auch etwas traurig, dass wir dieses Mal nicht wieder nach Orlando fahren konnten. Lediglich eine Vorübernachtung hatte ich vor der Karibik Kreuzfahrt ab Miami eingeplant. Mit dem Mietwagen ging es noch schnell in eine Outlet Mall und lecker Essen. Am Hafen ging es dann aufs Schiff: die MSC Divina hat bereits auf uns gewartet, dank Upgrade in eine Balkonkabine konnten wir die Woche so richtig genießen. Ich war noch nie auf so einem riesigen Schiff, weshalb wir auch einige Tage für die Erkundung benötigt haben. Wir waren einfach sehr zufrieden!

Der Kreuzfahrthafen Ocho Rios auf Jamaika war unser erstes Ziel in der Karibik. Die grüne Insel ist ein Traum und natürlich ging es für uns zu den Top Sightseeing Spots in der Umgebung. Zunächst haben wir den tropischen Regenwald am Mystic Mountain besucht. Beim Rain Forest Adventure fährt man mit einer Seilbahn durch eine atemberaubende Landschaft und hat einen wunderbaren Blick aufs Meer. Auf dem Berg geht es dann mit einem Bobschlitten ins Tal. Ein Ausflug der sich gelohnt hat, allein wegen der Umgebung. Anschließend hatten wir noch Zeit die Dunn's River Falls zu besteigen, es war unfassbar aufregend und eine richtig coole Erfahrung! Die Wasserfälle sind wunderschön, der Aufstieg hat über eine Stunde gedauert.

In Georgetown auf den Cayman Islands ging es an den bekannten 7 Mile Beach - ein traumhafter Sandstrand, so habe ich mir die Karibik vorgestellt! Natürlich mussten wir in Stingray City auch mit den Rochen schnorcheln. Die Tiere in freier Wildbahn waren total interessiert, eine unglaubliche Erfahrung. Mit Rochen konnte ich damals schon in Orlando schnorcheln, allerdings ist es im Meer ein ganz anderes Abenteuer! Anschließend sind wir noch zur Turtle Farm gefahren, wo ich gerne noch mehr Zeit verbracht hätte. Seit ich in Ägypten im Meer einer riesigen Schildkröte begegnet bin, faszinieren mich diese ruhigen Tiere.

Richtig enttäuscht waren wir von den Bahamas: was eigentlich ein Traum in der Karibik sein soll, ist in Nassau definitiv nicht zu finden. Es hat sich wirklich nicht gelohnt das Schiff zu verlassen, denn selbst Paradise Island konnte uns nicht überzeugen. Wir haben dort den Strand und das Hotel Atlantis besucht, welches wir bereits aus Dubai kennen. Auch Schnorcheln am Athol Island konnte uns nicht begeistern, da wir am Roten Meer deutlich mehr Fischvielfalt vorgefunden haben. Obwohl ich immer auf die Bahamas wollte, kann ich nun leider nichts mehr daran finden. Empfehlen kann ich zumindest den Hafen Nassau nicht.

Wieder in Miami angekommen war unser Urlaub noch nicht vorbei, denn ich hatte noch eine zweite Kreufahrt bei Royal Caribbean gebucht. Somit haben wir an diesem Tag nur das Schiff gewechselt. Für eine weitere Woche ging es erneut in die Karibik: Mexiko hat uns so gut gefallen, dass wir dort auf jeden Fall Urlaub machen möchten. Cozumel und Costa Maya waren ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Ruinen. Die Kultur ist spannend, ähnliche Erfahrungen konnte ich bereits in Ägypten machen. In Mexiko gab es so viel zu entdecken, dass ich am liebsten dort geblieben wäre! Tulum war mein Highlight.

bahamas, cayman islands, chichén itzá, costa maya, cozumel, dunn's river falls, jamaika, karibik, kreuzfahrt, maya ruinen, mexiko, miami, msc divina, reisebericht, royal caribbean, travel blogger, tulum, urlaub,

Von Cozumel aus ging es aufs Festland, denn ich wollte unbedingt die Maya Ruinen von Tulum besichtigen. Direkt am Meer gelegen und einer der schönsten Ausflüge, die ich je in meinem Leben gemacht habe. Traumkulisse und Kultur vereinen sich zu einem atemberaubenden Erlebnis in Mexiko. Ich habe unendlich viele Fotos gemacht und war total fasziniert von meiner ersten Maya Ruine. An dem Tag war es unerträglich heiß, aber die Aussicht hat wirklich für alles entschädigt. Leider hat mich die Umgebung etwas abgelenkt, denn alleine der Strand war ein Paradies. Für mich der schönste Ausflug der gesamten Tour.

So richtig spannend wurde es in Chichen Itza, die weltberühmte Ruine liegt auf der Halbinsel Yucatan und konnte ebenfalls von Cozumel in einem Tagesausflug erreicht werden. Die lange Fahrt hat sich definitiv gelohnt: die riesige Stufenpyramide ist beeindruckend, ebenso wie der Ballspielplatz der Maya. Chichen Itza gehört zu den neuen 7 Weltwundern, viele Steinschnitzereien sind noch gut erhalten oder wurden restauriert. Die schöne Tempelanlage ist ein bedeutender Fundort für die Kultur der Maya. Wir hatten einen sehr guten Reiseführer der uns alles genau erklärt hat und auch Fragen beantworten konnte.

In Costa Maya haben wir den halben Tag am Strand verbracht, dort holte ich mir auch einen Sonnenbrand! Trotzdem konnten wir auf Kultur nicht verzichten und haben morgens die Chacchoben Maya Ruinen besucht. Bei dieser Tempelanlage durfte man die Pyramiden teilweise sogar besteigen, was bei den hohen Stufen gar nicht so einfach ist. Die Anlage liegt im Urwald, wir waren morgens die ersten Besucher und hatten das Gefühl selbst der Entdecker zu sein. Obwohl die Ruinen an sich nicht so beeindruckend sind wie Chichen Itza, hat sich der Besuch gelohnt - die Landschaft ist klasse und die Fahrt auch nicht so lang.

In einer Nachübernachtung konnten wir Miami noch etwas genießen, bevor es wieder zurück nach Deutschland ging. Wir haben noch viel geshoppt und die diversen Restaurants genutzt, die uns in Florida so gut gefallen. Es war unserer erster Urlaub in der kalten Jahreszeit und wir hätten uns wohl kein besseres Reiseziel aussuchen können. Da die Karibik noch viele schöne Inseln zu bieten hat, wird es sicher nicht unser letzter Urlaub dort gewesen sein. Uns hat das Reisefieber erwischt und so stehen noch viele schöne Reisen auf unserer Travel Bucket List. Gebucht haben wir allerdings noch nicht, da ich auf Angebote warte.